Startseite     //     Vita     //     Galerie    //     Aktuelles     //     Presse     //     Links     //     Kontakt     //     Impressum


VITA

Name:
Emira Basic

Adresse:

Franzstr. 103, 52064 Aachen

Geburtsort:

Kostajnica-Kroatien

Familienstand:

verheiratet, 2 Kinder



Seit 20 Jahre lebe ich mit meiner Familie in Deutschland. In Kroatien habe ich Malunterricht genommen, den ich in Aachen  fortgesetzt habe.

Ich male mit Acryl auf Leinwand und überwiegend Porträts, welche Menschen aus der Film- und Theaterwelt sowie Menschen mit geistiger Behinderung zeigen.

Thematisch kaum zu verbinden, aber in meinem Leben  spielen beide Gruppen eine große Rolle:
  • Der Film war meine große Liebe. Lange Zeit habe ich davon geträumt, nach dem Gymnasium Regie zu studieren. Der Traum ging nicht in Erfüllung, aber die Liebe zum Film blieb.
  • Statt hinter der Kamera zu stehen, stehe ich nun vor der Staffelei und entwerfe mit dem Pinsel und der Farbe Gesichtsausdrücke, wie sie mir gefallen.  So  sind die Reihen bekannter Männer und Schauspielerinnen, vor den Werken alter Meister, entstanden.
  • Menschen mit geistiger Behinderung bilden die zweite Gruppe, die mit meinen Bildern vertreten sind.
  • Die Porträtreihe, die behinderte Jugendliche vor typischen Aachener Motiven zeigt, hat Stadt Aachen als „Projekt“ anerkannt.
  • Die Porträtreihe habe ich mit dem Porträt meines Sohnes Petar angefangen.
  • Damit möchte ich an die Integration von behinderten Menschen anknüpfen und zeigen, dass sie als würdiger Bürger unserer Gesellschaft genauso berechtig sind porträtiert zu werden, wie die „Prominenz“. Ihre Gesichter sind schön und ausdruckvoll.

Seit 2009 habe ich eigenes Atelier, das ich  auf der Franz Straße in Aachen gegründet habe. Seit 2002 stelle ich aus.

Meine Austellungen

2010
Lebenshilfe Aachen, Aachen
2008
Dezember, BRF-Funkhaus in Eupen
2008
Juni, Eschweiler Rathaus
2007
Aachener Kunstroute Atelier 21
2006
„Heil - Ich“, Atelier21, Aachen (Gruppenausstellung) 
2006
Aula Carolina, Aachen (Gruppenausstellung) 
2005
Öffentliche Bibliothek, Aachen 
2005
Franziskus- Krankenhaus, Aachen (Gruppenausstellung) 
2004
Bürgerhaus- Stollwerck, Köln 
2004
Galerie K- 8, Köln 
2004
Bock-Galerie, Aachen (Gruppenausstellung) 
2004
Franziskus-Krankenhaus, Aachen
2003
Sozialgericht, Aachen
2002
Franziskus- Krankenhaus, Aachen (Gruppenausstellung) 


Copyright 2008 - Emira Basic, Franzstr. 103